Nestl SA, der weltweit größte Hersteller und Vermarkter von Lebensmitteln, hat das Nestl Continuous Excellence (NCE) - Programm, eine kontinuierliche Verbesserungsinitiative auf der Grundlage von LEAN - und TPM-Prinzipien, eingesetzt, um das Nestl-Modell eines stetigen, fünf bis sechs Prozent organischen Umsatzwachstums zu liefern. Im Jahr 2008 eingeführt, ermöglicht NCE jährliche Einsparungen von CHF 1,5 Milliarden. Obwohl der Kontext ein MNC-Nahrungsmittelriese ist, bietet die Geschichte von NCEs, Rollout und Adoption Unterrichtsstunden für Krippen in anderen Branchen, da sie auf kontinuierliche Verbesserungs - und Veränderungsinitiativen in komplexen organisatorischen Umgebungen hinarbeiten. Die Nestl SA, eines der weltweit größten Unternehmen mit einem Umsatz von CHF 83,6 Milliarden und 281.000 Mitarbeitern in 86 Ländern, hat im vergangenen Jahrzehnt konsequent das Nestl-Modell mit einem organischen Umsatzwachstum von fünf bis sechs Prozent sowie dem Vorjahr geliefert Nach Jahr EBIT-Marge und Kapital-Effizienz-Verbesserungen. Einer der Hauptgründe für den Erfolg des Unternehmens ist das Nestl Continuous Excellence (NCE) - Programm1. Die 2008 eingeführte NCE hat es dem Unternehmen ermöglicht, seine Effizienz in der Wertschöpfungskette zu beschleunigen und jährliche Einsparungen von CHF 1,5 Milliarden zu erzielen. Vor kurzem haben Analysten auch die Auswirkungen der NCE auf das Unternehmen zur Kenntnis genommen: In den kommenden Jahren sehen wir das Programm Nestls Continuous Excellence (NCE) (und das kulturelle Kulturinstrument für den Wandel) als wichtigen Treiber für die Gruppe. In den nächsten 24 Monaten dürften die jährlichen Einsparungen von 1,5 Mrd. CHF, die von NCE ermöglicht wurden, in den nächsten 24 Monaten auf CHF 2 Mrd. und darüber steigen, was das alpine Äquivalent von lean six sigma (Krieg gegen Abfälle, vereinfachte Prozesse, kollektive Wertziele) bedeutet Durch Produktionsstandorte und die breitere Gruppe. 2 Die Geschichte von NCEs Einführung, Rollout und Adoption bietet Lehren für Führungskräfte, die sich mit Leistungsverbesserungen befassen und versuchen, die Fähigkeiten in diesem Bereich durch den Aufbau von organisatorischen Fähigkeiten und die Veränderung individueller Denkweisen zu verbessern. Nestl ist seit langem führend in der Steigerung der Leistungsverbesserung, so dass bis 2007 Geschäftsbereiche rund um den Globus es schwierig finden, zusätzliche Kosten zu entfernen. Zwischen 1997 und 2007 ging Nestl von 495 Fabriken und 67 Milliarden Franken Umsatz in 480 Fabriken und über CHF 100 Milliarden im Vertrieb. Viele, darunter auch CEO Peter Brabeck, waren besorgt darüber, dass der anhaltende Fokus auf Kosteneinsparungen letztendlich die Produktqualität beeinträchtigen könnte und sie fragten sich, ob die Sparinitiativen längerfristig nachhaltig waren. In seiner Blaupause für Nestl im Jahr 2006 befürwortete Brabeck den Wechsel von projektorientierten Initiativen zu einem nachhaltigen, haltung-inspirierten Ansatz. Die Herausforderung bestand darin, jeden auf allen Ebenen der Organisation in der täglichen kontinuierlichen Verbesserung zu engagieren, um die Leistungsverbesserung zu beschleunigen und die Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Dies war, wo die ersten Samen von NCE Wurzel. Als Jos Lopez im Februar 2007 in einer neuen Rolle als Vizepräsident für Global Operations begann, gab ihm Brabeck ein neues Mandat: Ich brauche Sie, um über eine Art und Weise nachzudenken, die Menschen zu engagieren, um die Ausführung zu beschleunigen. Die erste Sache, die Lopez in seiner neuen Position tat, war, Nestl Operationen um die Welt zu betreten und verschiedene Märkte für Inspiration in bereits gegründete kontinuierliche Verbesserungsinitiativen betrachtend. In Brasilien hatte Nestl LEAN Thinking, eine Managementphilosophie, die sich auf Nullabfälle konzentrierte, und auf Total Productive Maintenance (TPM) in ihren Werken ab 2005 umgesetzt. In Malaysia arbeiteten halbautonome Arbeitsteams (SAWTs) vorderseitige Produktionsteams Befähigt, ihre eigenen Ziele zu bestimmen und Richtungen für die Verbesserung der Angleichung an das Unternehmen und Fabrik-Ziele war seit 2003. In Australien hatte Nestl in Mini-Business-Einheiten, die ähnlich dem Konzept der SAWTs in Malaysia waren. Nestl USs Future Manufacturing Initiative konzentrierte sich auf Teamarbeit mit Teams mit 100 Prozent Verantwortung und Nutzung aller Talente im Unternehmen. Das Nestl Germany Aufwind Programm war eng mit TPM verbunden. In Südostasien (die Philippinen, Thailand, Japan und Indonesien) waren in den 90er Jahren Qualitätskreise und kleine Gruppenaktivitäten (SGA) entstanden, die ein Problem erkannten und zwei Monate Zeit hatten, eine Lösung vorzustellen Als Gruppe wurden dann die besten Projekte umgesetzt. Nachdem Nestl auf der ganzen Welt tourte, entwickelte Lopez seine Vision des NCE-Modells zu einem einzigen Betriebssystem für Nestl-Operationen, das auf den bewährten Praktiken basiert, die bereits weltweit implementiert wurden. Er argumentierte, dass ein gemeinsames Modell für die gesamte Organisation von entscheidender Bedeutung sei, da es (1) die Nachhaltigkeit des Programms unabhängig von Veränderungen im Management sicherstellen würde, (2) eine validierte Best Practice zu verwenden, 3 (4) eine gemeinsame Nutzung des Lernens bei der Umsetzung ermöglichen. Lopez befürwortete einen Ansatz, der über Kostensenkungen hinausging und sich auf Verbraucher, Qualität und Sicherheit konzentrierte. Seine vorgeschlagene Leistungsverbesserung betonte drei Bereiche Die 3Cs von (1) erfreuen den Verbraucher (2) liefern Wettbewerbsvorteil und (3) ausgezeichnet in Compliance. NCEs, die die Philosophie von LEAN leiten Das Denken des Nestl Way würde durch fünf Hauptprinzipien unterstützt, die sich auf Wertschöpfung konzentrierten: (1) engagieren unsere Leute (2) verstehen Wert (3) bewerten, welche Aktivitäten Wert hinzufügen oder nicht (4) Nicht-Wert zu beseitigen (5) kontinuierliche Verbesserung der Wertschöpfung. Nach dem Nestl-Einsatz in der ganzen Welt entwickelte Lopez seine Vision des NCE-Modells, das auf den bewährten Praktiken basiert, die bereits weltweit umgesetzt wurden. Um diese Philosophie umzusetzen, mussten drei NCE-Stiftungen vorhanden sein, bevor sie weitere Aktivitäten durchführten. Das erste Gründungsmitglied war das Nestl Integrated Management System (NIMS), das dafür sorgt, dass die Gesundheits-, Sicherheits - und Qualitätsrichtlinien und - prozesse eingehalten und konsequent fortgeschrieben werden, um qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen für die Verbraucher sicher und vertrauenswürdig zu liefern . Das zweite Fundament war die Leadership Development, die aus drei Komponenten bestand: Erfolgsprofile (Definition von Rollen und Verhaltensweisen), Talentpool und Nachfolgeplanung (Entwicklung der richtigen Mitarbeiter für den Job) sowie Führung und Coaching. Ein Schwerpunkt wurde auf Coaching und Empowerment gelegt, da diese als wesentlich für die Beteiligung der Menschen und die Erschließung ihres Potenzials angesehen wurden. Die endgültige Grundlage war Goal Alignment, eine Reihe von Praktiken, die darauf abzielen, die Arbeitnehmer mit den geschäftlichen Prioritäten in Einklang zu bringen und eine zuverlässige Durchführung dieser Maßnahmen sicherzustellen. Kaskadierende Ziele erlaubten jedem, den Zusammenhang zwischen der Strategie und ihren täglichen Handlungen zu verstehen und Teamarbeit zu fördern. Sie beinhaltete mehrere visuelle Elemente: einen operativen Masterplan, Leistungsmessungen, Reviews, Standardroutinen und grundlegende Problemlösungen. Eine Operationseinheit musste nachweisen, dass sie die drei Fundamente effektiv implementiert hatte, um das Gate zu entriegeln und TPM zu starten. Im nächsten Schritt wurden die Fertigungsprozesse mit den sieben TPM-Säulen optimiert. Alle diese Elemente wurden als ONE Nestl Operating Model bezeichnet. Lopez fasste seine Ansichten über NCE so zusammen: Dies ist unsere Roadmap, um unsere Leistung zu verbessern, aber sie dient auch als unsere neue Denkweise, die kontinuierliche Verbesserung und kontinuierliche Exzellenz in allen wir treiben wird. Engagement alle unsere Menschen wird der Schlüssel zu dieser Mentalität ändern. Dies ist die Kraft, die uns auf die nächste Ebene als Unternehmen und tatsächlich darüber hinaus. Schaffung von Mitarbeiterengagement Die Geschichte des Unternehmens beruhte auf Autonomie, Unabhängigkeit und dem unternehmerischen Geist der lokalen Betriebe. Lopez wusste, dass er benötigte, Leute zu gewinnen und ihr Buy-in zu erhalten, um ein bottom-up Mitarbeitern-engagiertes - gehendes gemeinsames Nestl Programm sicherzustellen. Während die Idee eines gemeinsamen Ansatzes von vielen bejubelt wurde, waren die konkreten Implikationen nicht klar. Ein Manager kommentierte, es klingt großartig. Aber Im nicht ganz sicher, was LEAN, TPM, Ziel-Ausrichtung oder NIMS wirklich bedeuten. Andere waren skeptischer: NCE Eine weitere Qualitätsleistung Initiative Klingt wie der Geschmack des Monats für mich. Warten Sie weitere drei Jahre und es wird ein neues sein. NCE hatte weit über die Kosteneinsparungen verbreitet, die Fabrikmanager evangelical über die Wirkung waren, die NCE auf der Moral ihrer Arbeiter hatte: Sie können es auf ihren Gesichtern sehen Theyre stolz auf ihre Arbeit und sind voll verlobt. Die Motivation hat sich völlig verändert. Da Lopez geplant hatte, NCE zu implementieren, betrachtete er das Rollout der globalen IT-Plattform GLOBE, Nestls, die gemeinsame Prozesse, Systeme und Daten im gesamten Unternehmen etablierte. GLOBE war eine Top-down-Initiative, die den Märkten wenig Auswahl bot. Er wollte, dass das lokale Management über NCE aufgeregt und aktiv für diesen neuen Ansatz zu ziehen. Lopez erkannte auch, dass GLOBE ein wichtiger Motor für NCE sein würde, da die Standardisierung von Prozessen, Systemen und Daten auf Nestl-Märkten die notwendige Transparenz zur Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten im Betrieb bieten würde. Um Impulse zu setzen und das Engagement der Mitarbeiter zu wecken, wurde die NCE in 10 Referenzfabriken in der gesamten technischen Organisation unter der Lupe genommen. Zonenmanager schlugen Fabriken in ihren Regionen vor, die dann mit den technischen Verantwortlichen sprachen, die Fabriken besuchten und die Fabrikmanager befragt haben, um ihre Bereitschaft zu beurteilen. Der Start der NCE in einer Fabrik begann mit der formalen Übergabe der Produktionslinien an die Betreiber. Die Bediener wurden gebeten, die auf ihren Maschinen befindlichen roten Papiere aufzuzeichnen, die an den Maschinen festhielten. Die Probleme wurden dann schnell korrigiert. Um sicherzustellen, dass die Stand-Level-Teams während der wöchentlichen operativen Überprüfung Meetings übernahm, konnten nur Fabrikarbeiter dazu beitragen. Die Besprechungssitzungen fanden in einem reservierten Raum statt, der durch eine grüne Linie abgegrenzt wurde, die der Fabrikmanager nicht überschreiten durfte. Whiteboards wurden verwendet, um KPIs aufzulisten, die während der Sitzungen überprüft wurden. Jeder Arbeiter musste die KPI schreiben, für die sie verantwortlich waren. Wenn es nicht erreicht wurde, musste der zuständige Arbeitskräftegeber es kreuzen und ein neues Ziel in Rot schreiben. Um das Engagement der Mitarbeiter zu wecken, wurde die NCE in 10 Referenzfabriken über die technische Organisation hinweg gestartet und ausgerollt. Die ersten Ergebnisse des Piloten waren ermutigend: Die Beschwerden der Verbraucher verringerten sich um mehr als 30 Prozent, das Niveau des Master Schedule Achievement verbesserte sich um mehr als 14 Prozent, die Kostenreduktion ging um mehr als 9 Prozent zurück und die Effizienz lag bei 90 Prozent bei Null Unfällen. Ende 2008 reisten 45 Marktköpfe nach Brasilien, wo NCE erfolgreich auf drei-bis-viertägigen Touren unterrichtet wurde, um die NCE in Aktion in verschiedenen Nestl-Werken zu sehen. NCE bei der Arbeit zu sehen, war entscheidend für die Umwandlung von Markenköpfen und Schlüsselmeistern in NCE. NCE jenseits von Operationen Als die Vorteile von NCE offensichtlich wurden, verbreitete sich Enthusiasmus. Aber könnte es auf andere Bereiche des Geschäfts wie Finanzen, Marketing, IT und Human Resources angewendet werden Einige waren davon überzeugt, dass die NCE einen Beitrag außerhalb der Operationen leisten könnte. Andere befürchteten, wie angemessen die NCE für verschiedene Funktionen war: NCE ist ein sehr strukturierter Ansatz, der bei der Reduzierung von Abfällen in Betrieb gut ist, aber wenn er in einer Funktion wie Marketing implementiert wird, besteht eine reale Gefahr, dass er die Kreativität einschränkt. Nicht alles kann in einen Prozess eingefügt und mit den von NCE angebotenen Werkzeugen optimiert werden. Im Juli 2009 genehmigte das Nestl-Gremium die Entscheidung, NCE außerhalb der operativen Geschäftstätigkeit umzusetzen. Bis Ende 2010 war die NCE in 300 Fabriken in 15 Ländern umgesetzt worden und hatte über 1,5 Milliarden Franken Kosteneinsparungen erzielt. Aber die Auswirkungen von NCE hatten weit über die Kosteneinsparungen Fabrikmanager waren evangelisch über die Wirkung NCE hatte auf die Moral ihrer Arbeiter: Sie können es auf ihren Gesichtern Theyre stolz auf ihre Arbeit und sind voll engagiert. Die Motivation hat sich völlig verändert. Nestl fing dann an, NCE einzuführen, die jetzt ein Drittel des gesamten Personals zum Rest seines Fabriknetzes und in andere Funktionen berührte. Der derzeitige Nestl-CEO Paul Bulcke sieht die NCE als Schlüssel für den Erfolg der Firma: Unsere Leistung auf die nächste Stufe und darüber hinaus wird von NCE geleitet werden: ein langfristiger, permanenter Ansatz, der unsere Einstellung zu einer kontinuierlichen Leistungsverbesserung ändert. NCE wird den Fokus, Werkzeuge und Erfahrungen für alle unsere Leute zur Verfügung stellen LEAN Thinking the Nestl Weg. Beginnend in Operations und dann durch die Gruppe, wird es in null Abfall, Einfachheit und effiziente Aktivität auf einzelne, Team, Fabrik und schließlich Funktion Ebenen führen. NCE wird auf unseren bisherigen Erfolgen bei der Leistungsverbesserung aufbauen und unsere Handlungsweise ändern: Die Menschen haben eine größere Kontrolle über ihr Schicksal, die Forderungen der Verbraucher werden unsere geschäftlichen und operativen Antworten bestimmen und die Distanz zwischen unseren Führungspositionen und unseren nächsten Wettbewerbern erhöhen . Die Geschichte von NCEs Einführung, Rollout und weit verbreitete Annahme bietet die folgenden Lehren für Manager in anderen Branchen, die auf der Suche nach nachhaltigen kontinuierlichen Verbesserungen Kulturen, um Leistung in komplexen organisatorischen Umgebungen zu treiben. Erstellen Sie Ihr eigenes anpassungsfähiges Modell. Im Rahmen einer weltweiten kontinuierlichen Verbesserungsinitiative hat Nestl verschiedene Ansätze und Techniken aus LEAN, TPM, Six Sigma, Qualitätszirkeln und SAWTs mit bestehenden internen Nestl Global Best Practices in Bereichen wie Führungsentwicklung, funktionelle Exzellenz und Compliance umgesetzt Den einzigartigen Nestl-Ansatz: NCE und ONE Nestl Operating Model. Da die NCE auf verschiedene Funktionsbereiche ausgerollt wurde, erlaubte das flexible Basismodell, dass jeder Funktionsbereich lokale Anpassungen vornahm. Mit anderen Worten, Nestl globalen Operationen zur Verfügung gestellt jeden funktionalen Bereich mit einem einfachen Hamburger und erlaubte ihnen, verschiedene Beläge auf den lokalen Geschmack anzupassen. Beginnen Sie mit den Fundamenten. Um in kontinuierlichen Verbesserungs - und Veränderungsinitiativen erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen mit starken philosophischen Grundlagen anfangen. Nestl hat drei grundlegende Elemente für die NCE-Zielausrichtung, die Entwicklung von Führungskräften und die Compliance implementiert, die vor der Durchführung weiterer Aktivitäten erforderlich waren. Zielorientierung ist von entscheidender Bedeutung: Lopez entwickelte während seiner Erfahrung als Marktführer die Überzeugung, dass die technischen Operationen mit den Geschäftsstrategien abgestimmt sein müssen. Die Zielorientierung, die die Geschäftsziele mit den operativen Zielen verknüpfte, war auch der Schlüssel zur frühzeitigen Erreichung der Ergebnisse, da die Ziele in jedem Werk in klare, in kurzer Zeit verbesserte Aktivitäten untergliedert wurden. Nachdem Nestl die Ziele für die NCE frühzeitig ausgerichtet hatte, konzentrierte sich Nestl dann auf die Entwicklung von Führungskräften mit dem Schwerpunkt Coaching und Empowerment sowie auf Compliance, die sicherstellten, dass Gesundheits-, Sicherheits - und Qualitätsrichtlinien und - prozesse vorhanden waren. Die Kombination dieser drei Elemente war die Grundlage für den Erfolg der NCE. Viele Unternehmen glauben, dass eine kontinuierliche Verbesserung wird eine schnelle Lösung, aber das ist selten der Fall. Nestl erkannte, dass NCE eine 10- bis 20-jährige Reise ist. Änderungen werden nicht schnell kommen. Viele Unternehmen glauben, dass eine kontinuierliche Verbesserung wird eine schnelle Lösung, aber das ist selten der Fall. Nestl erkannte, dass NCE eine 10- bis 20-jährige Reise ist. Employee Engagement braucht Zeit und muss auf sich verändernden Einstellungen und Verhaltensweisen und nicht nur Werkzeuge basieren. Die NCE hat ihre eigene Nachhaltigkeit und einen langfristigen Fokus: Sie wurde als eine Abfolge von Schritten entworfen, die im Schnitt 2 bis 10 Jahre dauerte. Bei jedem Schritt wurde der Fortschritt anhand von Meilensteinen beurteilt, um eine konkrete Leistungsverbesserung bei der Abfallentsorgung zu demonstrieren. Die Einführung eines Tores in der NCE-Modell war nicht ein One-Pass-Pass immer Gate: Monitoring wurde regelmäßig durchgeführt. Als solches diente das Tor als kontinuierliches Verbesserungswerkzeug, aber auch als eine Möglichkeit, eine schnelle Implementierung zu verlangsamen, die nicht nachhaltig sein könnte. Balance lokale Agilität und globale Effizienz. Ein zentrales Dilemma für viele große Organisationen ist es, die Wünsche nach lokaler Flexibilität und globaler Effizienz auszugleichen. Nestl nutzt erfolgreich die globale Effizienz von GLOBE und wächst agiler und lokal mit NCE. Gemeinsam mit GLOBE, die anhand von Benchmarks bewährter Praktiken über die Standorte hinweg zeigt, ermöglichen die von NCE bereitgestellten Methoden Nestl-Mitarbeiter, proaktiv auf allen Ebenen der Organisation eine nachhaltige Leistungsverbesserung voranzutreiben. Multi-Level-Führung ist von entscheidender Bedeutung. Eine Kombination aus nachhaltiger Unterstützung des Senior Managements, starkem In-Country-Management und unternehmerischem Talent trugen zum Erfolg der NCE bei. Starten einer kontinuierlichen Verbesserung Initiative erfordert Beharrlichkeit und Geduld seitens der Top-Management. Darüber hinaus erkannte Nestl, dass es nicht nur die Führung im Headquarters ist, was zählt: Lokale Champions, mittlere Führungskräfte und trainierte Trainer sind entscheidend für die zunehmende Einführung von NCE im gesamten globalen Netzwerk von Nestl. Die Förderung der Beteiligung und Besitzverhältnisse ist notwendig, um eine Denkweise und Verhaltensänderung zu schaffen. Unternehmen können einen großen Unterschied in der Förderung der Beteiligung und Eigentum durch kontinuierliche Verbesserung. Nestl erkannte, dass engagierte Mitarbeiter fähig waren, gut umzusetzen, an Entscheidungsprozessen beteiligt zu sein, frei ihre Ideen und Anliegen zu äußern und von der Leitung auf allen Ebenen der Organisation zugehört werden. Die NCE-Initiative hängt von den Mitarbeitern ab, die die Extra-Meile gehen und sich engagiert und ermächtigt fühlen, eine kontinuierliche Verbesserung ihrer täglichen Positionen zu verfolgen. Dr. Bettina Bchel ist Professorin für Strategie und Organisation bei IMD. Sie ist auch der Direktor des IMDs, das die gewinnbringende Leistung prüft und unterrichtet auf IMD-Partnerschaftsprogrammen. Christopher Zintel ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei IMD. 1. Das Material basiert auf der IMD Case Serie: Nestl Continuous Excellence 3-2212, 3-2214, 3-2214, 3-2314. 2. John Cox, Keplar Corporate Research Analystenbericht, den 9. 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Vergangene Performance und simulierte Ergebnisse sind nicht unbedingt ein Indiz für die zukünftige Performance. Alle Inhalte auf dieser Website stellen die alleinige Meinung des Autors dar und stellen keine ausdrückliche Empfehlung für den Kauf eines der auf seinen Seiten beschriebenen Produkte dar. U. S. Government Required Disclaimer Der Handel von Devisengeschäften auf Margin trägt ein hohes Risiko und ist möglicherweise nicht für alle Anleger geeignet. Der hohe Grad der Hebelwirkung kann sowohl gegen Sie als auch für Sie arbeiten. Vor der Entscheidung, in Devisen zu investieren, sollten Sie sorgfältig überlegen Sie Ihre Anlageziele, Erfahrung und Risikobereitschaft. Die Möglichkeit besteht, dass Sie einen Verlust von einigen oder allen Ihrer anfänglichen Investition zu erhalten und daher sollten Sie nicht investieren Geld, das Sie sich nicht leisten können, zu verlieren. Sie sollten sich bewusst sein, alle Risiken im Zusammenhang mit Devisenhandel und suchen Beratung durch einen unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Klar verstehen: Die in diesem Kurs enthaltenen Informationen sind keine Einladung, bestimmte Investitionen zu handeln. Handel erfordert riskieren Geld auf der Suche nach zukünftigen Gewinn. Das ist Ihre Entscheidung. Nicht riskieren Sie Geld, das Sie sich nicht leisten können, zu verlieren. Dieses Dokument berücksichtigt nicht Ihre eigenen finanziellen und persönlichen Umstände. Es ist nur für Bildungszwecke und nicht als individuelle Anlageberatung gedacht. Nicht auf diese ohne Beratung von Ihrem Investment-Profi, die überprüfen, was für Ihre speziellen Bedürfnisse amp Umstände geeignet ist handeln. 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Wir haften nicht für direkte oder Folgeschäden, die aus der Verwendung dieses Produkts entstehen. Es ist darauf hinzuweisen, in dieser Hinsicht, dass die bisherigen Ergebnisse nicht unbedingt ein Indikator für die zukünftige Performance sind. Top 30 Ranking - Bester Forex EAs - Expert Advisors - FX Roboter Willkommen auf dieser 100 kostenlose Test Website BEST FOREX EAS EXPERT ADVISORS FOREX ROBOTER Sehen Sie sich die besten Forex EAs, die Bewertungen und bewährte Ergebnisse und wählen Sie die besten FX Expert Advisors für Metatrader 4 (MT4 ) Für Ihre Bedürfnisse. 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Sie sollten sich bewusst sein, alle Risiken im Zusammenhang mit Devisenhandel und suchen Rat von einem unabhängigen Finanzberater, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Klar verstehen: Die in diesem Kurs enthaltenen Informationen sind keine Einladung, bestimmte Investitionen zu handeln. Handel erfordert riskieren Geld auf der Suche nach zukünftigen Gewinn. Das ist Ihre Entscheidung. Nicht riskieren Sie Geld, das Sie sich nicht leisten können, zu verlieren. Dieses Dokument berücksichtigt nicht Ihre eigenen finanziellen und persönlichen Umstände. Es ist nur für Bildungszwecke und nicht als individuelle Anlageberatung gedacht. Nicht auf diese ohne Beratung von Ihrem Investment-Profi, die überprüfen, was für Ihre speziellen Bedürfnisse amp Umstände geeignet ist handeln. Fehler zu suchen detaillierte professionelle persönlich zugeschnittene Beratung vor dem Handeln könnte dazu führen, dass Sie handeln im Widerspruch zu Ihren eigenen Interessen amp könnte zu Verlusten des Kapitals führen. Regel 4.41 HYPOTHETISCHE ODER SIMULIERTE LEISTUNGSERGEBNISSE HABEN BESTIMMTE BESCHRÄNKUNGEN. EINE AKTUELLE LEISTUNGSAUFNAHME, SIMULATIVE ERGEBNISSE NICHT VERTRETEN. DARÜBER HINZUFÜGEN, DASS DIE ERGEBNISSE DAFÜR, DASS DIE ERGEBNISSE FÜR DIE AUSWIRKUNGEN AUF BESTIMMTE MARKTFAKTOREN ÜBERNOMMEN WERDEN KÖNNEN, SOWEIT LIQUIDITÄT. SIMULATED HANDELSPROGRAMME IM ALLGEMEINEN SIND AUCH AUF DIE TATSACHE, DIE SIE MIT DEM VORTEIL VON HINDSIGHT ENTWERFEN. KEINE REPRÄSENTATION WIRD DURCHGEFÜHRT, DASS JEDES KONTO ODER EINEN ERGEBNIS ODER VERLUSTE ENTSTANDEN WIRD. Durch die Verwendung von Best Forex EAs Expert Advisors FX Robots, erkennen Sie, dass Sie mit diesen Risiken vertraut sind und dass Sie allein verantwortlich für die Ergebnisse Ihrer Entscheidungen sind. Wir haften nicht für direkte oder Folgeschäden, die aus der Verwendung dieses Produkts entstehen. Es ist darauf hinzuweisen, in dieser Hinsicht, dass die bisherigen Ergebnisse nicht unbedingt ein Indikator für die zukünftige Performance sind. 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